STUDIEN ZUR ATEMARBEIT

ALS UNTERSTÜTZUNG

BEI KRANKHEIT

DOWNLOAD DER STUDIE –

kostenpflichtig bei

www.karger.com

​Die Abteilung für Naturheilkunde der Charité – Universitätsmedizin Berlin und das Immanuel-Krankenhaus leiteten das Studienprojekt:

Wirksamkeit von Atemtherapie, Gesundheitstraining und Autogenem Training auf die Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs

Dieses Projekt wurde speziell Patientinnen mit Brustkrebs angeboten, die infolge der Erkrankung unter Erschöpfung, depressiver Stimmung und/oder Angst leiden. Es wurden die Effekte von Atemtherapie, Autogenem Training oder Gesundheitstraining auf die genannten Beschwerden verglichen. Erklärtes Ziel dieser Therapien war die Stärkung und Unterstützung der individuellen, gesundheitsfördernden Möglichkeiten der Teilnehmerinnen.

Die Therapien zeigten eine günstige Wirkung auf die psychische Situation der Teilnehmer, sie konnten sich entspannen und damit sowohl die allgemeine Lebensqualität verbessern als auch speziell Depressivität und Angst verringern. Bei Interesse an den Ergebnissen dieser Studie wenden Sie sich bitte an die rechts angegebenen Kontaktpersonen.

Dr. med. Rainer Stange, ltd. Arzt
Immanuel-Krankenhaus
Königstraße 63
14109 Berlin-Wannsee
Telefon +49 30 80505 - 659 / bzw. - 691

naturheilkunde@immanuel.de

KONTAKT

 

Dr. phil. Karoline von Steinaecker
Nollendorfstraße 22
10777 Berlin
Telefon +49 30 3626988
post@steinaecker.com

Burnout im Lehrerberuf

„AFA-Atemtherapie als Hilfe zur Selbsthilfe bei Stress und Burnout im Lehrberuf“ Loew T, Götz K, Hornung R, Tritt K:
Die AFA-Atemtherapie als Burnout-Prophylaxe bei Lehrerinnen und Lehrern.
Forschende Komplementärmedizin 2009; Band 16, Heft 3, Seiten 174 – 179.

Atemtherapie als Burnout-Prophylaxe im Lehrerberuf, 2006: Die Studie wurde durchgeführt in Kooperation mit der Universität Regensburg und gefördert von der AFA. Die Ergebnisse der Studie erschienen 2009 in der wissenschaftlichen Zeitschrift „Forschende Komplementärmedizin“ und können unter www.karger.com kostenpflichtig heruntergeladen werden.

ATEM – Der Berufsverband e. V.

Möckernstraße 67

10965 Berlin

Telefon +49 30 81821350

info@bvatem.de

© BV-ATEM

  • BVA Social-Icons rgb